Geschichte kann auch Spaß machen

Die meisten von euch kennen es sicher: Das Nibelungenlied rund um Siegfried und Burgund. Ganz ehrlich? Ich kannte die Sage kaum. Aber weil mein Vater früher die Bücher rund um die Nibelungensage verschlungen hat, habe ich es auf Netgalley angefragt. 

Bevor isch mit dem Lesen des Romans begann, habe ich die ursprüngliche Sage gegooglet, denn bei einer Adaption finde ich es immer wichtig, dass man die Basics gut kennt. (Ist nebenbei bemerkt wahrscheinlich eine Komparatisten-Eigenart, dass man immer alles miteinander vergleichen will).

Ich begann das Buch also zu Lesen und ich fand richtig großen Gefallen daran. Die Szenen in Burgund und dem Suavawald waren schön bildlich beschrieben, sodass ich ein richtig tolles Kopfkino hatte.

Was die Charaktere angeht, so hätte ich mir gewünscht, dass Hagen etwas sympathischer dargestellt wird, und Siegfried nicht umbringt. Aber das wäre dann wahrscheinlich eine zu große Abweichung an das Helden-Epos geworden. Hagen stellt auch hier seinen König Gunther in den Schatten und Gunther wirkt für mich leider keinenfalls als Respektsperson, die ein Land regieren soll.
Im Gegensatz zu Brunhild. Brunhild ist für mich die Personifizierung des Feminismus. Sie regiert alleine als Frau das Reich im Suavawald und ist dazu auch noch Schmiedin und eine hervorragende Kämpferin. Auch die Szenen, in denen sie mit Siegfried schläft zeigen, dass Brunhild eine selbstbewusste Frau ist und Sex mehr ist, als nur den Mann zu befriedigen. Die Rolle der Brunhild hat das ganze Epos sehr viel moderner gemacht, der Schreibstil war sehr locker und deshalb habe ich sehr gerne weitergelesen.

Dieses Buch ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann ich es nur weiterempfehlen, denn der Schreibstil ist grandios. So macht Geschichte richtig Spaß.
Andererseits könnte ich mir auch gut vorstellen, dass Leser*innen, die das Epos kennen, verwirrt von diesem Werk sein könnten. Oder sogar enttäuscht.
Aber das ist ja bei allen Adaptionen das Risiko.

Dieser historische Roman bekommt von mir 5 Sterne.

Ihr hört von mir
Gingia    

Eine Antwort auf „Geschichte kann auch Spaß machen

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten