Kann gut und böse in einer Person sein?

Der Mörder bei “Jung, blond, tot” hat aller Wahrscheinlichkeit nach eine multiple Persönlichkeitsstörung. Er besteht also einerseits aus gut, und andererseits aus einem bösen Teil. Wie in der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Nun stellt sich mir aber die Frage? Geht das in unserer Realität überhaupt?

Diese Frage kann ich euch mit einem klaren “ja” beantworten. Denn ich habe einiges an Psychologie gelesen und gelernt und weiß daher, das Menschen mit einer multiplen oder gespaltenen Persönlichkeitsstörung zu den absurdesten Taten greifen können.

Auch in der Literatur wurde dieses Thema schon oft aufgegriffen und schon Robert Lois Stevenson wusste, dass man mit so einem Plot erfolgreich wird. Aber von ungefähr kommen diese Gedanken ja nicht. Deshalb muss es ja solche Personen geben, die das Böse nicht nur in sich tragen, sondern auch nach außen stülpen können und so anderen Menschen schlimme Dinge antun können.

Dass es so etwas in der Psyche des Menschen gibt, werde ich wohl nie nachvollziehen können, aber man fühlt sich wohl in so einer Art Trance. Manchmal weiß man nicht, was die andere Persönlichkeit macht oder weiß gar nichts von seinem zweiten Ich. Dann wird es auch für die Psychologen schwierig, herauszufinden, was man hat. Wenn man denn zu einem geht. Denn viele mit diesem Krankheitsbild sind eben überzeugt davon, dass sie sich bester Gesundheit erfreuen.

Wie sieht es bei euch aus? Glaubt ihr an die dunkle und die Helle Seite im Menschen? Wo Licht fällt, da fällt auch Schatten? Und welche Geschichten zu diesem Thema kennt ihr so?

Iht hört von mir
Gingia

Eine Antwort auf „Kann gut und böse in einer Person sein?

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten