Ständig unter Beobachtung – Der Circle

Erratet ihr meine neueste Sucht neben dem Bücher lesen? Genau, es ist das Bücher hören. Seit neuestem bin ich total den Hörbüchern verfallen und das erste Buch, das ich hörte, war “der Circle” von Dave Eggers.

In “The Circle” geht es um Mae, die in dem Social Media Großunternehmen “The Circle” ihre Arbeit beginnt. Wir verfolgen als Hörer die Geschichte aus ihrer Sicht. Bekommen mit, wie Mae nach einem und zwei Bildschirmen plötzlich mit fünf Bildschirmen im Büro sitzt und wie sie allmächlich von ihrem “ich” in Social Media teilweise übermannt wird. Was nicht nur ihre Mitmenschen mitbekommen…

“The Circle” kann ich wiedermal nicht in ein bestimmtes Genre einorden. Denn der Roman spielt zwar in der Zukunft, aber in einer nahen Zukunft, und das Werk kann auch nicht wirklich als Dystopie gezählt werden. Zunächst war ich skeptisch, ob ich das Buch wirklich lesen bzw. hören will, aber ich bin richtig froh über meine Entscheidung, es gehört zu haben. Immerhin kann man nur dann eine richtige Meinung zu einem Buch haben, wenn man es auch wirklich kennt. Und als Mitarbeiterin in einem Buchladen sehe ich es nahezu als meine Pflicht, gewisse Bücher zu lesen oder eben zu hören.

“Der Circle” hat mich positiv überrascht, war sehr kurzweilig und hielt immer die Spannung. Auch konnte man gewisse Handlungen im Buch nicht vorhersehen, was für mich immer von einer guten Lektüre spricht. Ich kann “der Circle” euch allen nur empfehlen, denn dieses Buch verschafft einem einen Eindruck dessen, was passieren könnte, wenn die sozialen Medien zu viel Macht über uns gewinnen.

Das Hörbuch bekommt von mir sehr gute fünf von fünf Sternen.

Ihr hört von mir,

Gingia

Eine Antwort auf „Ständig unter Beobachtung – Der Circle

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Bloggen auf WordPress.com.

Nach oben ↑

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten